Obfrauen und Obmännerweiterbildung 2023

Aargauischer Kleintierzüchter-Verband

Kleintierzüchter – Verband der Waldstätte

Kaninchenzüchter – Verband beider Basel

Verband Solothurnischer Kleintierzüchter


Kaninchenobfrauen und -Obmänner bilden sich weiter.

Kaninchenzucht – eine naturverbundene Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie.

Rassekaninchenzucht ist eine lebendige Freizeitgestaltung! Unser Ziel ist die Erhaltung und Förderung der Schweizerischen Kaninchenzucht zurzeit mit 43 anerkannten Kaninchenrassen mit über 100 Farbenschlägen. Die Rassekaninchenzucht kann sowohl mit acht- wie auch mit 80 Jahren betrieben werden. Hier finden sich Jung und Alt zueinander und lassen Generationenkonflikte vergessen. Also ein Hobby für die ganze Familie. Falls sie werte Leser weitere Informationen wünschen, fachliche Ratschläge benötigen oder sich bereits für die Kaninchenzucht entschieden haben, wenden sie sich bitte an einen der unten aufgeführten Kantonalverbände.

Der Aargauische Kleintierzüchterverband (AKV), der Kleintierzüchterverband der Waldstätte (KVW), der Kaninchenzüchter-Verband beider Basel (KZVBB) und der Verband Solothurnischer Kleintierzüchter (VSK) arbeiten in der Aus- und Weiterbildung der Kaninchen-Obfrauen und -Obmänner eng zusammen. 

Seit Jahren werden diese Leute durch die beiden Kaninchenexpertinnen Sandra Heuberger (AKV) und Monika Furrer (KZVBB) erfolgreich geschult. 

Abwechslungsweise stellt einer der oben erwähnten Verbände die Infrastruktur für diese Fortbildung zur Verfügung. 

Dieses Jahr liegt dies in den Händen des KZVBB.

Samstag, 16. September 2023 ab 08.00 Uhr, trafen sich die Teilnehmer im Areal der Kleintieranlage des Ornithologischen Vereins Zunzgen/BL, im wunderschönen Oberbaselbiet. Dort wurden sie mit Kaffee und Zopf empfangen. 

Um 09.00 Uhr, begrüsste dessen Präsidentin, Furrer Monika die 36 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer recht herzlich. Den Ehrenpräsidenten des OV Zunzgen. Bieri Alfred heisst Monika speziell willkommen. Die Präsidentin erklärt uns, dass er sie stets unterstützt und beim Unterhalt der Kleintieranlage tatkräftig mithilft.

Die Kursteilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe beginnt unter Leitung der Fachfrau Monika Furrer mit der Schönheitsbewertung der Kaninchen. 

Es mussten 12 Kaninchen bewertet werden, welche vorgängig durch die beiden Kaninchenexpertinnen Sandra Heuberger, (AKV) und Monika Furrer (KZVBB) begutachtet wurden. 

Um die 8 Positionen in der Bewertungskarte zu benoten hatte jedes Team pro Tier 6 Minuten Zeit. Konzentriert wurden die Kaninchen gruppenweise begutachtet und benotet. 

Wir Rassekaninchenzüchterinnen und -Züchter pflegen und hegen unsere Tiere und sorgen dafür, dass sich die Kaninchen bei uns wohl fühlen. In den Wintermonaten nehmen wir an Ausstellungen teil, wo die Schönheit der Kaninchen durch Expertinnen und Experten benotete werden und dadurch entsteht eine Konkurrenz. Damit die Aussteller mit ihren Tieren auf Erfolg hoffen können braucht es eine gewisse Vorbereitung. Aus diesem Grunde wurde die 2. Gruppe durch die Kaninchenexpertin, Sandra Heuberger im Schaufertigmachen der Tiere geschult. Die aufmerksamen Zuhörer erfuhren, dass zum Schaufertigmachen unter anderem folgendes gehört: Das Schneiden der Krallen, das Entfernen einzelner weisser oder andersfarbiger Stichelhaare und die Fellpflege. Zum unerwünschten Schaufertigmachen zählt jede Veränderung am Tier die das eigene Aussehen verändert und das Ziel hat den Experten zu täuschen.

Am Schluss besprachen die beiden Fachfrauen Sandra und Monika die Begutachtung von jedem einzelnen Tier mit uns. 

Nach dem herrlichen Mittagessen bekamen wir noch die Gelegenheit mit Monika Furrer die Kleintieranlage des OV Zunzgen zu besichtigen.

Am Ende des Tages bedankte sich Sandra Heuberger beim KZVBB und bei Monika dafür, dass wir in der Kleintieranlage des OV Zunzgen die Obfrauen und Obmännerweiterbildung 2023 durchführen durften. Sie teilt uns mit, dass wir 2024 zu Gast beim Verband der Solothurnischen Kleintierzüchter sind. Mit einem grossen Applaus wurde das Dankeschön von Sandra durch die Teilnehmer quittiert.

Berichterstatter

Paul Schöpfer

Anstehende Veranstaltungen