In der mechanischen Werkstätte der Familie Hofmann in Gontenschwil organisierte der AKV am 5. Oktober den Sachkundenachweis in den Sparten Kaninchen, Geflügel und Tauben. Eine motivierte Gruppe von 15 Kleintierzüchtern befasste sich während des ganzen Tages mit den Tierschutzvorschriften die während den Ausstellungen sowie auch in den eigenen Ställen gelten. Andreas Erismann und Sandra Lanz führten durch den Kurs und erläuterten die verschiedenen Vorschriften und Fachinformationen. Diese sind auf der AKV-Homepage als pdf-Dokumente abgelegt und sollten vor jeder Ausstellung studiert werden.
Im zweiten Teil wurden die Teilnehmer darin geschult, wie sie fachgerecht mit Kaninchen, Geflügel und Tauben umgehen und diese ausboxen.
Nach der abschliessenden Lernkontrolle durften alle Anwesenden die Kleintieranlage von Ruedi und Doris Hofmann besichtigen. Es konnten verschiedene Kaninchen, Hühner und Enten bestaunt werden. Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Hofmann, welche ihre Werkstatt zur Verfügung gestellt und die Kursteilnehmer bewirtet hat





